Partner Login Anruf an byon Anruf an byon +49 69 710 486 400 Mail an byon Mail an byon
byon communicate andreas woelker

Ihr Kontakt zu byon
Andreas Wölker
byon Hotline "der Paritätische"
Tel.: +49 69 710 486 560
paritaet@byon.de

Zum Kontakt

byon communicate paritaet byon Der Paritätische byon Der Paritätische byon Der Paritätische

Unsere Angebote für Mitgliedsorganisationen des Paritätischen

byon Paritaet Glossar Teaser

Einfach erklärt: Die wichtigsten Telefonie-Begriffe

Im IT- und Telekommunikationsbereich sind Abkürzungen sehr geläufig. Unter Expertinnen und Experten haben sie sich als besonders praktisch erwiesen, wenn es darum geht, Informationen einfach und vor allem schnell zu kommunizieren. Sind in einer solchen Kommunikation Personen involviert, die beispielsweise für den Einkauf oder das Personal verantwortlich sind und somit nicht zu den absoluten IT-Profis gehören, kommt es bei kurzen Buchstabenkombinationen im Zweifel zu Missverständnissen. In der Telefonie gibt es einige zentrale Abkürzungen, die sich etabliert haben.

Der Paritätische Gesamtverband - Einkaufsportal

byon communicate partiaetische logo

IT und Kommunikation sind unsere Stärke

2006 wurde die byon gmbh mit Sitz in Frankfurt/Main gegründet. Das Unternehmen ist eine eigenständige Gesellschaft der CONSENSE GRUPPE, die seit 25 Jahren erfolgreich im Bereich der IT und Telekommunikation tätig ist. Zu unseren Kunden gehören Unternehmen nahezu jeder Branche und Größe. Unser Know-how bündeln wir in einem starken Team mit 60 engagierten Mitarbeiter*innen aus (Software-) Entwicklung, Vertrieb, Consulting, Webdesign, Technik und Kundenservice.
Wir arbeiten partnerschaftlich mit unseren Kunden zusammen und entwickeln daraus einen individuellen Fahrplan, der für sie passt.

Der Telekommunikationsmarkt ist und bleibt stetig in Bewegung. Wir sondieren die Entwicklungen und geben unseren Kunden in der Beratung gerne Gedankenanstösse: Welche Neuerungen – im Hinblick auf die Digitalisierung - setzt Ihr Unternehmen um? Welche Maßnahmen können noch warten? Für jede Innovation im Unternehmen ist der Zeitpunkt entscheidend.

Folgende Produkte und Leistungen können wir Ihnen anbieten

  • Cloud-Telefonanlagen
  • Vor-Ort-Telefonanlagen
  • Datenleitungen
  • IP-Sprachanschlüsse
  • Telefonie für Microsoft-Teams
  • Anrufmanagementsysteme und Callcenter-Technik
  • Videokonferenzsysteme
  • Homeoffice Anbindungen
  • Standortvernetzung
  • IT Managed Services (Firewall, SBC, LAN, WLAN, SD WAN)
  • IT Services
  • Microsoft 365
byon communicate paritaet
byon

Unsere Sonderkonditionen für Mitgliedsorganisationen finden Sie im Einkaufsportal

Zum Paritätischen

Statements unserer Geschäftsführung

Was macht eine Zusammenarbeit mit byon aus?

"Wir haben unser Geschäft vor 25 Jahren aufgebaut. Damals noch zu zweit in einer Studenten-WG. Der ITK Markt ist inzwischen ein völlig anderer. Einige Ideen, die wir hatten, haben wir auch über Bord geworfen. Geblieben ist aber unser starker Dialog mit Kund*innen und deren Bedürfnissen und Bestrebungen. Viele Kunden­anforderungen reizen uns und wir wollen das einfach können und realisieren. So entstehen neue Produkte, neue Features oder auch neue Technikpartnerschaften immer dort, wo sie den Kunden weiterbringen und auch für weitere Unternehmen interessant sein könnten. Wir arbeiten auf jeden Fall projektgetrieben und sind offen für Innovationen. Damit lagen wir bisher richtig. Im Moment beschäftigt uns der Transfer der Telefonie in die Cloud und Plattformen, die Kommunikationskanäle bündeln. Wir setzen uns auch intensiv mit unseren Technikpartnern auseinander und versuchen Prozesse und Produktverbesserungen anzustoßen.“

Markus Michael, Geschäftsführer byon gmbh

Was bewegt byon und unsere Kunden*innen derzeit?

„Die Arbeitswelt ist heutzutage von vielfältigen Kommuni­­kations­­formen geprägt. Unternehmen müssen überlegen, welche Kommunikationsmodule sie ihren Mitarbeiter*innen zur Verfügung stellen – ob Telefon, E-Mail, Chat, Fax oder Videotelefonie. Der Mix an Kommunikationsmodulen erleichtert die Zusammenarbeit, stellt für viele Unternehmen aber auch eine Herausforderung dar. Ständige Erreichbarkeit auf allen Kanälen belastet die Mitarbeiter*innen, Firmen mühen sich mit dem Management verschiedener technischer Lösungen ab. Kollaborationsplattformen wie Microsoft Teams unterstützen immer öfter dabei, die zunehmende Intensität der Kommunikation zu bündeln, indem sie zuvor getrennte Systeme wie E-Mail, Chat, und Video zusammenführen. Hierfür gibt es Entwicklungen auf dem Markt, mit dem wir uns intensiv beschäftigen. Was ist das richtige Maß an Input? Wie viele Kanäle können Mitarbeiter*innen gleichzeitig im Blick haben? Welche technische Unterstützung gibt es dafür? – Das sind Fragen, denen wir uns stellen und mit unserem technischen Know-how und Produkten zu beantworten. Und noch etwas: IT- Abteilungen werden zunehmend mit komplexen Aufgaben auch im Bereich der Telefonie oder auch Security betraut. Da sind neue Kernkompetenzen gefragt. Auch hier unterstützen wir.“

Udo Thermer, Geschäftsführer byon gmbh

Mensch und Technik verbinden: byon setzt auf Schulungskonzepte

Entscheidet sich ein Unternehmen für den Einsatz neuer Techniken im Unternehmen ist dies in jedem Fall eine Herausforderung für die Mitarbeiter*innen. Und sei es nur der Umstieg von einem „normalen“ Desktop Telefon hin zum Einsatz eines Softphones mit Client und Telefonie über den PC. Je nachdem, welche Neuerungen Sie planen, wir bieten auch die passenden Schulungen für Ihr Team an. Denn die Technik soll die Arbeit der Menschen im Unternehmen unterstützen und nicht unnötig verkomplizieren.

byon communicate service technologische transformation

byon Referenzen & Anwenderberichte

byon communicate referenzen partiaetische

Der Paritätische Hessen

Hessen

Der PARITÄTISCHE Wohlfahrtsverband Hessen vertritt die Interessen von hilfsbedürftigen und benachteiligten Menschen. Als Spitzenverband von 800 sozialen Mitgliederorganisationen beispielsweise aus den Bereichen Kinder- und Jugendhilfe, Gesundheitswesen oder Migrationsarbeit. In Zusammenarbeit mit dem Partner IP CONSULTING hat byon für die 70 Mitarbeiter an sechs Standorten die IP-Umstellung auf Cloud Telefonie realisiert.

Anwenderbericht

byon communicate referenzen fgh

Fauth Gundlach & Hübl

Wiesbaden

Fauth Gundlach & Hübl ist eine Kommunikationsagentur für die Bereiche Public Relations, Content Marketing, Social Media, Sponsoring-, CSR- und Markenkommunikation. Für eine gute Kommunikation braucht man Themen und den richtigen Content und eine verlässliche Telefonanlage: Fauth Gundlach & Hübl nutzt die byon vTK-Lösung.

Anwenderbericht

byon Referenzvideos

Mehr Referenzen

Videos mit Diskussionen zu aktuellen Themen
aus IT und Kommunikation finden Sie im byon blog

byon Digitalgedanken - Liegt die Zukunft in der Cloud?

In diesem Video diskutieren Geschäftsführer Markus Michael und Udo Thermer mit Alexander Nohles, Head of Technical Department, über die Zukunft der Cloud.

byon blog "Digitalgedanken"

Kontakt & Anfragen

Möchten Sie mehr über die Vorteile
unserer byon Produkte und Services erfahren?

Treten Sie am besten noch heute in Kontakt mit uns – 
wir helfen Ihnen gerne weiter.

Andreas Wölker
byon Hotline "der Paritätische"
Tel.: +49 69 710 486 560
paritaet@byon.de

Zum Kontakt

byon communicate andreas woelker
byon #12

Andreas Wölker
byon Hotline "der Paritätische"